News & Events

DIE NEUEN RIMLESS-URINALE

Die spülrandlosen WCs haben es vorgemacht. Jetzt folgen die Urinale. Die neuen spülrandlosen Urinale überzeugen mit einer schlankeren Optik, mit besserer Hygiene und mit viel Platz im Innenraum.

Lema – der Urinalklassiker mit verfeinerter Form und Technik

Wir haben das erfolgreiche Urinal Lema aktualisiert. Neu entfällt der bisherige Spülrand. Auch zeigen sich der Rand und die Wandung deutlich schlanker als vorher. Zusätzlich wurde das Innenleben des wassergespülten Modells auf den aktuellen Stand gebracht und der Siphon weiterentwickelt: Der Wasserablauf des neuen Siphongehäuses ist jetzt werkzeuglos höhenverstellbar, sodass der Installateur flexibel auf die Einbausituation vor Ort reagieren kann. Die Installation geht zeitsparend und werkzeuglos von der Hand, da ein Grossteil der wasserführenden Komponenten sowie der Siphon werksseitig vormontiert sind.

Ausserdem haben wir die elektronische Steuerung aktualisiert, die nun mit optimiertem Hochfrequenzsensor und Bluetooth arbeitet. Sie ist auf einer herausziehbaren Serviceklappe vormontiert und lässt sich im Servicefall werkzeuglos austauschen.

Dank neuem Design ist auch das wasserlose 0-Liter Lema deutlich erschlankt. Sein Siphon wird nun nicht mehr mittels Siebfunktion, sondern über eine Membran abgedichtet. Das macht ihn weniger anfällig für Verschmutzungen, reduziert die Unterhalts- und Wartungskosten, sorgt für geringere Geruchsbildung und generiert weniger Abfall.

Val – Premiumdesign für private und öffentliche Badräume

Mit der Badkollektion Val lässt sich das Badezimmer elegant einrichten. Neu ergänzen ein spülrandloses Urinal sowie eine keramische Urinaltrennwand das Sortiment. Für das private Bad ist das Urinal mit einem Deckel erhältlich, was für eine makellose Ästhetik sorgt. Ohne Deckel eignet es sich hervorragend für öffentliche Sanitärbereiche, in denen man Wert auf eine perfekte Visitenkarte legt.

Antero – ikonisches Urinal noch flexibler einsetzbar

Anders als bei herkömmlichen Urinalen ist der Keramikkörper von Antero kein Konus oder Zylinder, sondern er wölbt sich organisch aus einer rechteckigen Keramikfläche dem Nutzer entgegen. Dank diesem cleveren Design lassen sich die gängigen Montagepunkte und -anschlüsse − oder bei Renovationen die Spuren der Vorgängermodelle − vollständig überdecken.

Neu wurde das Urinal mit einem Siphongehäuse ausgestattet, dessen Wasserablauf werkzeuglos höhenverstellbar ist. Zudem wurde die elektronische Steuerung um ein Bluetooth-Modul ergänzt.

Caprino Plus – Elegantes Design und mehr Funktion

Dank der Befreiung vom Spülrand konnte das Design des Urinals Caprino Plus präziser und schlanker gestaltet werden, sodass es nun sehr modern, leicht und elegant wirkt, ohne seinen typischen, kegelförmigen Charakter zu verlieren. Im Vergleich zur bisherigen Version spült der Spülwasserverteiler das Urinalbecken jedoch noch gründlicher aus, was zusätzlich auf die Reinigungsfreundlichkeit und die Hygiene einzahlt.

Beim Spülventil setzen wir jetzt ein robustes Keramikventil ein, das unempfindlicher gegen Schmutz ist, als herkömmliche Magnetventile. Da die Kartusche nun auch langsamer öffnet und schliesst, wird das Risiko von Wasserschlägen vermindert, was die angeschlossenen Wasserleitungen schützt. Das überarbeitete Spülventil wurde ausgiebig geprüft: In Tests mit einer Millionen Trockenzyklen und 500’000 Nasszyklen hat es sich als äusserst zuverlässig sowie langlebig und damit als sehr als wartungsarm bewiesen.

Zur Gesamtübersicht der Urinale

Smarte Elektronik

Die Urinale gehören zu unserer Digital Public Bathroom-Lösung, dank dem sich die in den Sanitärräumen installierten Produkte vernetzen und via die App SmartControl oder gar über das GLT-Netzwerk eines Gebäudes sehr einfach überwachen, einstellen und warten lassen.

Nachlaufzeiten, Wasserlaufzeiten und Spülmodi von Urinalen, Selbstschlussarmaturen und Duschen können so genauestens auf die örtlichen Gegebenheiten eingestellt werden. Dank detaillierten Statistiken, die Auskunft über die Anzahl Nutzungen und Betriebszeiten der smarten Produkte geben, lässt sich zudem das Wassermanagement intelligent bewirtschaften. Das alles wirkt sich positiv auf den Wasserverbrauch und damit auch auf die Betriebskosten aus und ist ein echter Mehrwert für alle Inhaber und Bewirtschafter von öffentlichen Sanitäranlagen.

Mehr über Digital Public Bathroom erfahren

Broschüre Digital Public Bathroom anschauen